Deutsche Tourenwagen Meisterschaft

DTM Logo

DTM

Motorsport / DTM
HWA-Vorstand bestätigt: Paffett ein heißer Kandidat für Formel E
Timo Glock hat 76 Punkte Rückstand auf Gary Paffett
DTM Nach Brands Hatch: Meisterschaftszug ohne Glock abgefahren?
Timo Glocks Rückstand in der DTM-Fahrerwertung wächst nach dem Wochenende in Brands Hatch weiter an - BMW-Fahrer gibt die Hoffnung aber noch nicht auf mehr »
DTM 23 DTM-Siege: Paffett zieht mit Ekströms Sieg-Bestmarke gleich
In Zandvoort holt Gary Paffett seinen 23. DTM-Sieg und zieht damit mit Mattias Ekströms Bestmarke gleich: "Das Gute ist, dass er nicht mehr zurückschlagen kann" mehr »
Mike Rockenfeller
DTM Nach Vorbild Häkkinen? Rockenfellers Manöver des Wochenendes
Audi-Pilot Mike Rockenfeller konnte in Brands Hatch keinen Blumentopf gewinnen - Mit seinem spektakulären Überholmanöver in Rennen 1 sorgte aber für gute Unterhaltung mehr »
AUTO-RALLY-FIN
DTM Nach Ekströms Gaststart-Debakel: Mercedes wollte keinen Ex-DTM-Fahrer
Mercedes wählte als Gaststarter bewusst einen Rennfahrer ohne DTM-Erfahrung - Von Mattias Ekströms Abschiedsrennen in Hockenheim abgeschreckt mehr »
DTM Auers Brands-Hatch-Begeisterung: Nach dem Rennen gezittert
Mercedes-Pilot Lucas Auer ist stolz auf seine Leistung beim sechsten Saisonlauf der DTM in Brands Hatch - Leichte Enttäuschung über verpassten Sieg mehr »
DTM Wie die DTM-Fahrer das ungewohnte Zwei-Tages-Event in Brands Hatch finden
Vier Sessions innerhalb von fünf Stunden und fehlende Streckenkenntnis: Der straffe Zeitplan der DTM in Brands Hatch war für die Fahrer eine Herausforderung mehr »
DTM Lange Durststrecke für Farfus: Nach 45 Rennen wieder auf dem DTM-Podium
Nach 825 Tagen stand Augusto Farfus bei der DTM in Brands Hatch wieder auf dem Podium - Streckenkenntnis half dem BMW-Fahrer, die Durststrecke zu beenden mehr »
DTM DTM 2019: Audis Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Audi wird der DTM in der Saison 2019 erhalten bleiben: Sportchef Dieter Gass rechnet mit sechs Werksautos - Kommen zwei Kundenfahrzeuge hinzu? mehr »
Motorsport / DTM
Rene Rast in Fahrt: Was geht für den Champion noch?
DTM-Champion Rene Rast läuft im Hochsommer auf Hochtouren: Kann er für Audi noch in den Titelkampf eingreifen? - Großes Lob von Gesamtleader Gary Paffett mehr »
Motorsport / DTM
Trotz di-Resta-Sieg: Meisterschaftspunkt ging an Paffett
Im Mercedes-internen Kampf um die Führung in der DTM-Gesamtwertung hat Gary Paffett in Brands Hatch die Nase vorn, obwohl Paul di Resta am Sonntag siegte mehr »
Motorsport / DTM
DTM Brands Hatch 2018: Sieg für Paul di Resta beim Heimrennen
Paul di Resta gewinnt zweites DTM-Rennen in Brands Hatch vor Gary Paffett und Rene Rast, Safety-Car nach Startunfall von Lucas Auer, Robin Frijns und Augusto Farfus mehr »
Paul di Resta holte in Brands Hatch seinen zweiten Saisonsieg
Motorsport / DTM
Di Resta siegt - Paffett baut Führung aus
Paul di Resta feiert in Brands Hatch seinen zweiten Saisonsieg in der DTM. Hinter dem Mercedes-Piloten landet Gary Paffett, der dadurch seine Gesamtführung ausbaut. mehr »
Motorsport / DTM
DTM Brands Hatch 2018: Paffett führt Mercedes-Trio im Qualifying an
Pole-Position für Gary Paffett im Sonntagsrennen der DTM in Brands Hatch - Mercedes-Trio vor Rene Rast im Audi, Farfus als Siebter bester BMW mehr »
Motorsport / DTM
Berger deutet an: Neuigkeiten zur DTM-Zukunft noch vor Spielberg?
DTM-Chef Gerhard Berger deutet an, dass in "drei bis vier Wochen" eine positive Nachricht über DTM-Zukunft verkündet werden könnte - Aston-Martin-Einstieg fix? mehr »
Motorsport / DTM
Paffett erklärt: Warum das komprimierte Wochenende ein Nachteil war
Vom straffen Zeitplan des Zwei-Tages-Events in Brands Hatch konnte Gary Paffett nicht profitieren - Fahrer mit Streckenkenntnis aus Vergangenheit im Vorteil mehr »
Motorsport / DTM
Was Juncadella der Sieg bedeutet: "Habe viel durchgemacht ..."
Für Mercedes-Pilot Daniel Juncadella ist es in Brands Hatch mehr als nur der erste DTM-Sieg: Dass gerade er den Durchbruch schaffte, ist auch Gerhard Berger aufgefallen mehr »
Motorsport / DTM
DTM Brands Hatch 2018: Erster DTM-Sieg für Daniel Juncadella!
Daniel Juncadella gewinnt erstes DTM-Rennen in Brands Hatch vor Augusto Farfus und Lucas Auer - Spektakuläres Überholmanöver von Mike Rockenfeller mehr »
DTM: Daniel Juncadella siegt in Brands Hatch, Gary Paffet baut Führung aus
Motorsport / DTM
Erster Sieg für Juncadella - Paffet baut Führung aus
Daniel Juncadella gewinnt trotz eines verkorksten Starts das Saisonrennen in Brands Hatch. Gary Paffett verpasst das Podest, baut aber seine Gesamtführung aus. mehr »

DTM 2018

Ob im Audi, BMW oder Mercedes-Benz - es sind noch immer die wagemutigen Piloten, die die Geschichte der DTM prägen und ihr zu neuem Glanz verhelfen. Die Piloten versprechen den Fans einen Motorsport der ganz großen Klasse und beeindrucken Rennen für Rennen die Zuschauer. Ein DTM-Rennwochenende schreibt viele Geschichten. 

SPORT1 stellt die DTM in all ihren Facetten vor:

DTM - Rennformat

Seit der Saison 2017 werden an einem Rennwochenende zwei Rennen ausgetragen - eins am Samstag und eines am Sonntag. Die Plätze für die Startaufstellung werden für beide Rennen in einem eigenen 20-minütigen Qualifikationstraining entschieden. Zusätzlich dazu gibt es am Rennwochenende noch je drei Freie Trainings mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten.

Der Rennkalender besteht aus zehn Rennwochenenden zu je zwei Rennen zwischen Mai und Oktober. Sowohl das erste, als auch das letzte Rennwochenende finden am deutschen Hockenheimring statt.

Das Punktesystem der DTM

Der Sieger eines Rennens erhält 25 Punkte, der Zweitplatzierte 18 Punkte und der Dritte auf dem Treppchen 15 Punkte. Der Fahrer auf Platz 10 erhält lediglich einen Punkt, alle dahinter liegenden Fahrer verlassen die Rennstrecke mit 0 Punkten im Gepäck. Zusätzlich zu den Punkten im Rennen gibt es für die drei schnellsten Fahrer des Qualifikationstrainings wertvolle Punkte für die Fahrerwertung. Der Schnellste des Trainings erhält 3 Punkte, der zweitplatzierte 2 Punkte und der Pilot auf Rang 3 streift immerhin noch 1 Punkt ein.

„DTM-Champion“ und somit Sieger der Fahrerwertung wird der Pilot, der am Ende aller Rennen die meisten Punkte auf seinem Konto vermerken kann.

Der Titel „DTM-Team-Champion“ wird an das Team vergeben, dessen zwei Fahrer die meisten Punkte in der Teamwertung geholt haben.

Die DTM Regeln

Die hohen Kosten im Griff halten, magische Motorsportmomente bieten und dabei für absolute Sicherheit sorgen – das sind die Grundwerte, nach der die Regeln der DTM festgelegt werden. Um den Grundwerten gerecht zu werden, ist die DTM von häufigen Regeländerungen geprägt.

Grundsätzlich wichtige Regeln sind:

Boxenstopp: Bei beiden Rennen müssen die Fahrer mindestens einmal durch die Boxengasse fahren und dabei alle vier Reifen wechseln. Wird während einer Safety-Car-Phase die Boxengasse durchfahren, zählt dies nicht als vorgeschriebener Boxenstopp.

DRS: Mit dem DRS (Drag Reduction System) wird eine kurzzeitige Erhöhung des Top-Speeds bewirkt. Jeder Fahrer hat die Möglichkeit das DRS-System 36 Mal pro Rennen einzusetzen, sofern er im Start/Ziel Bereich weniger als eine Sekunde Rückstand zum Vordermann aufweist.

Funk: Anders als bei der Formel1 ist der Funkverkehr zwischen Fahrer und Box verboten, um so taktische Absprachen zu verhindern. Die Kommunikation zwischen Fahrer und der Box findet ausschließlich über Boxentafel statt, welche jedoch auch nur zur Ankündigung von Stopps oder Notsituationen eingesetzt werden darf.

Die Rekorde der DTM

Der deutsche Bernd Schneider konnte die DTM-Rennserie fünfmal für sich entscheiden und ist somit alleiniger Rekordsieger. Mit 43 Rennsiegen stellt er auch in dieser Statistik den Höchstwert aller Fahrer auf.

Mit 236 absolvierten Rennen hält der deutsche Ausnahmesportler überdies den Rekord für die meisten Rennen.

Mit Mercedes-Benz konnte die erfolgreichste Automarke den Markenmeistertitel bereits neunmal für sich entscheiden. Insgesamt konnte Mercedes-Benz bereits 194 Siege ihrer Piloten feiern.