Ligue 1

Ligue 1

Int. Fußball / Ligue 1
Frankreich-Highlights: Nächster Schock für OM
Transfermarkt Bayer bestätigt: Henrichs will nach Frankreich
Benjamin Henrichs will Bayer Leverkusen gen Frankreich verlassen. Trainer Heiko Herrlich bestätigt, dass der Confed-Cup-Sieger um eine Freigabe gebeten hat. mehr »
Buffon
SPORT1 Irrer Reflex! Buffon glänzt bei PSG-Sieg
Thomas Tuchel schrammt mit Paris Saint-Germain knapp an seiner ersten Niederlage vorbei. Mbappe trifft doppelt und Buffon zeigt, warum PSG ihn geholt hat. mehr »
Edeljoker Kylian Mbappe bewahrte PSG mit seinem Doppelpack vor dem ersten Dämpfer
Ligue 1 Neymar und Mbappe bewahren Tuchel vor Pleite
Thomas Tuchel schrammt mit Paris Saint-Germain knapp an seiner ersten Niederlage vorbei. Zwei Superstars bügeln eine desolate erste Halbzeit aus. mehr »
Jürgen Klinsmann ist als Trainer bei Girondins Bordeaux im Gespräch
Ligue 1 Klinsmann als Bordeaux-Coach im Gespräch
Trainiert Jürgen Klinsmann demnächst in der Ligue 1? Der Ex-Bundestrainer ist bei Girondins Bordeaux im Gespräch und hat wohl die besten Chancen aller Kandidaten. mehr »
PSG-Coach Tuchel zum Torwart-Duell zwischen Buffon und Trapp
Ligue 1 Mehr Einsätze bei PSG? Tuchel lässt Trapp hoffen
Thomas Tuchel ist sich noch nicht sicher, wie er das Torwart-Duell bei Paris zwischen Buffon und Trapp angehen wird und deutet neue Wege an. mehr »
Bertrand Traore (r.) kassierte mit Olympique Lyon eine überraschende Niederlage
Ligue 1 Auch Lyon blamiert sich gegen Aufsteiger
Ein Aufsteiger mischt die französische Ligue 1 auf: Nach Nizza bezwingt Stade Reims mit Olympique Lyon das nächste Topteam - und springt an die Spitze. mehr »
Gustavo Poyet ist seit Januar dieses Jahres Trainer bei Girondins Bordeaux
Ligue 1 Trainer suspendiert, Spieler streiken: Bordeaux mutiert zur Schande
Gustavo Poyet beleidigt nach einem Spielertransfer die Klubführung von Girondons Bordeaux. Diese bestraft ihn vereinsintern. Auch eine Entlassung ist möglich. mehr »
FBL-MAR-UKR-FRIENDLY
Fußball / Bundesliga
Neuer Linksverteidiger: Schalke holt Marokko-Juwel
Update Thilo Kehrer verlässt Schalke 04 in Richtung Paris Saint-Germain. Dafür holen die Königsblauen in Hamza Mendyl einen verheißungsvollen Spieler aus Frankreich. mehr »
Maxime Poundje von Girondins Bordeaux mit Hammer-Tor in EL-Quali
Fussball
Was für ein Strahl! Bordeaux-Star nagelt den Ball unter die Latte
Maxime Poundje von Girondins Bordeaux packt in der EL-Qualifikation gegen den FC Mariupol den Hammer aus - und trifft sehenswert zur Führung. mehr »
Rekord-Transfer Thilo Kehrer absolviert Medizincheck bei Paris St. Germain
Int. Fussball / Ligue 1
PSG lässt Neuling Kehrer schwitzen
Der Medizincheck bei Paris Saint-Germain ist für Thilo Kehrer reine Formalität, dennoch kommt der 21 Jahre alte Verteidiger ganz schön ins Schwitzen. mehr »
Fußball / Bundesliga
Kehrer-Effekt? Alle Antworten zu Bayerns Boateng-Poker
Das Tauziehen um Jerome Boateng zwischen PSG und Bayern ist auch nach dem Transfer von Thilo Kehrer noch nicht beendet. SPORT1 beantwortet die wichtigsten Fragen. mehr »
Paris St. Germain im Transfercheck: Gigi Buffon, Thilo Kehrer neu im Team
Fußball / Ligue 1
Paris im Transfercheck: Endlich reif für den Henkelpott?
Die Superstars gehalten, neue Kracher geholt, nur wenige Spieler abgegeben. PSG war auf dem Transfermarkt wieder einmal höchst aktiv. SPORT1 macht den Check. mehr »
Int. Fussball
Legionäre im Check: Schürrle bleibt in Startlöchern hängen
Andre Schürrle erlebt ein enttäuschendes Debüt - und ist damit in bester Gesellschaft. Nur ein Trio überzeugt zum Start. SPORT1 macht den Legionärs-Check. mehr »

Ligue 1

Die Ligue 1 ist die höchste Spielklasse Frankreichs und wurde 1932 gegründet. An der französischen Meisterschaft nehmen aktuell 20 Vereine teil, welche sich in 38 Spieltagen um den begehrten Titel duellieren. Momentan wird die Liga von Paris Saint-Germain und AS Monaco, die durch Investoren unterstützt werden, dominiert. In die Königsklasse ziehen die besten Drei der Tabelle ein, während der Viertplatzierte an der UEFA Europa League teilnehmen darf. Die beiden letzten Mannschaften steigen direkt in die zweite französische Liga ab. Der Verein auf Rang 18 muss sich in der Relegation im Kampf gegen den Abstieg beweisen.

Ligue 1: Statistiken, Rekorde und Co.

Mit 10 Titeln darf sich der AS Saint-Etienne Rekordmeister Frankreichs nennen.
Der höchste Sieg in der französischen Liga ist 9:0. Dieses Ergebnis gab es in der Geschichte der französischen Liga bereits zweimal. Das erste Mal wurde ein Sieg in dieser Höhe in der Spielzeit 1985/86 eingefahren, als der AS Monaco einen ungefährdeten Heimerfolg gegen FC Girondins Bordeaux einfahren konnte. In der Saison 2015/16 gelang dieses Torfestival PSG mit einem 0:9 Auswärtssieg gegen ES Troyes AC.
Der absolute Dauerbrenner der Ligue 1 ist Mickaël Landreau mit 618 Spielen.
Mit 141 Toren in 266 Spielen hält der portugiesische Stürmer Pauleta den Torrekord in der französischen Liga. Edinson Cavani, der Stürmerstar in den Reihen von Paris Saint-Germain, hat mit seinen bisher 116 Toren (Stand: August 2018) jedoch die besten Aussichten, in absehbarer Zeit die Führung in der Rangliste der ewigen Torschützen zu übernehmen.

Aktuelle Stars der Ligue 1

Die großen Superstars der französischen Liga stehen aktuell bei Paris Saint-Germain unter Vertrag. Der ganz große Name im Pariser Starensemble ist der 220 Millionen Rekordeinkauf Neymar. Gemeinsam mit Kylian Mbappe und Edinson Cavani bildet Neymar eines der gefährlichsten Angriffstrios der Welt.

In der elitären Gehaltsliste des PSG stehen aktuell auch zwei deutsche Profis unter Vertrag. Weder Kevin Trapp, noch Julian Draxler zählen jedoch zum uneingeschränkten Stammpersonal. Mit Gianluigi Buffon von Juventus Turin hat Kevin Trapp im Sommer 2018 zusätzlich eine Torwart-Legende vor die Nase gesetzt bekommen, was die Chancen für mehr Spielzeit nicht erhöht.